Hallo, meine Name ist Ralph Heymann.

 

Als Coach und Mentor berate und begleite ich Führungskräfte und Privatpersonen, die sich eine Veränderung in ihrem Leben wünschen. Ich helfe Führungskräften, die merken, dass es in ihrem Führungsjob so, wie bisher, nicht weiter gehen kann. Ich begleite Menschen, die schon vieles selber versucht haben, aber immer wieder an Grenzen stoßen, die sie aus eigener Kraft nicht überwinden können. Ich helfe Menschen, störende Gewohnheiten, Ängste, negative Glaubenssätze und innere Blockaden zu überwinden und ein Leben in Freude und Leichtigkeit zu führen.

 

Ich habe in meinem Leben schon viele Veränderungen durchgemacht und dabei Höhen und Tiefen erlebt. Mein Leben war und ist bewegt, spannend, abwechslungsreich, vielfältig und erfüllend. 

 

Und ich bin selber sehr lange und sehr vehement immer wieder gegen meine eigenen Grenzen gestoßen, ohne mir dessen bewusst zu sein. Fast bis zur Selbstaufgabe, so lange, bis mein Körper mir gesagt hat: "So geht's nicht weiter. Das mache ich nicht mehr lange mit...". Das waren sehr schmerzhafte Zeiten, aus denen ich am Ende aber gestärkt hervorgegangen bin.

 

Denn ich habe mir externe Hilfe bei einem Coach gesucht und mich weitergebildet, auch oder gerade weil ich verstehen wollte, wie wir Menschen funktionieren, wie wir Grenzen überwinden können und was wir brauchen, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. 

 

Die Kurzfassung dieses bunten Lebens sieht so aus:

  • Seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und Vater von 3 Töchtern
  • Seit über 25 Jahren berufstätig, davon 15 Jahre als Führungskraft
  • Seit über 6 Jahren freiberuflicher Coach und Mentor für Führungskräfte und Privatpersonen
  • Lexeffect Certified Wirkungsprofil Persönlichkeit - Intrinsische Motivationsanalyse
  • Logosynthese© Practitioner i.A.
  • DVNLP Coach
  • DVNLP Practitioner
  • Six Sigma Black Belt - Prozessoptimierung
  • Six Sigma Green Belt - Prozessoptimierung
  • Director Demand Management bei einem internationalen Hersteller für Lebensmittelaromen
  • Service Manager und Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Gabelstaplerhändler
  • Service Account Manager Audiotechnik bei einem großen Automobilzulieferer 
  • Serviceleiter bei einem Startup für professioneller Audiotechnik
  • Toningenieur der A Cappella Gruppe "Wise Guys"
  • Dipl. Ing. Nachrichtentechnik
  • Radio- und Fernsehtechniker
  • Vorstandsmitglied der Freien Waldorfschule Erftstadt
  • Seit 53 Jahren Sohn eines Vaters mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung
  • 25 Jahre lang Tenor in einem der besten Laienchöre Deutschlands
  • Begeisterter Segler seit fast 40 Jahren

 

Wie sie oben lesen können, vereine ich zahlreiche Welten in mir, die auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheinen, sich aber im Rückblick wunderbar ergänzen. So war mein erster beruflicher Fokus voll und ganz auf die Technik ausgerichtet. Ich liebte Elektronik und unternahm als Radio- und Fernsehtechniker und Dipl. Ing. der Nachrichtentechnik meine ersten beruflichen Schritte.

Bald merkte ich, dass mir das Aufbauen von Strukturen, das Analysieren von Zahlen und das Verbessern von Prozessen sehr viel Spaß macht. So kam ich zum Thema Six Sigma, absolvierte 2 Ausbildung und schloss mit dem Green Belt und Black Belt ab. Six Sigma ist eine japanische Methode, mit deren Hilfe Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse strukturiert und nachhaltig optimiert werden. Ich liebte es.

 

Bereits während dieser Ausbildungen bekam ich eine erste Ahnung davon, wie wichtig und entscheidend die Chemie, die Kommunikation und die Verbindungen zwischen den Menschen ist, die gemeinsam an einem Thema arbeiten. Und welche Bedeutung meiner Rolle als Projektleiter und Führungskraft dabei zufällt.

Meine zwei Ausbildungen in NLP (Neuro Lingustisches Programmieren) veränderten den Fokus meiner Arbeit: weg von der ausschließlichen Sacharbeit und hin zu allem, was in und zwischen Menschen passiert. Ich lernte extrem viel über mich, meine Werte, Glaubenssätze, Kraftquellen, Veranlagungen und Talente.

DVNLP Coach Ralph Heymann

Und ich begriff das erste Mal in meinem Leben, dass mein Vater unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet. Einer Krankheit, die nicht nur den Alltag meiner Ursprungsfamilie wesentlich geprägt hat, sondern in besonderen Maße die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit.

Ich erkannte, dass meine Sicht auf die Welt, mein 'mich nicht wichtig nehmen', mein Perfektionismus, mein Streben nach Anerkennung, mein Leben im Außen, mein Wunsch, es allen Recht machen zu wollen, nicht normal waren, sondern die überlebenswichtige Strategie im Zusammenleben mit meinem narzisstischen Vater. 

Durch meine zwei NLP-Ausbildungen und die Ausbildung in Logosynthese© habe ich Methoden und Techniken erlernt, diese alten, lange eingeübten und fest verankerten Muster und Überzeugungen aufzulösen. Ich konnte nach und nach sehen und erkennen, wer ich, Ralph Heymann, eigentlich bin, was mich ausmacht, was ich will und was mir wichtig ist und was mich von anderen unterscheidet.

Und ich habe sehr viel darüber gelernt, wie Kommunikation und Beziehung zwischen Menschen funktioniert. Was wichtig ist, wenn Menschen zusammenarbeiten und wie man sie zusammenbringt. Ich verstehe nun, warum Dinge nicht so funktionieren, wie wir sie uns wünschen. Und ich verstehe, an welchen Punkten wir selbst etwas konkret ändern können.

Ralph Heymann

All dieses Wissen, sowie meine persönlichen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Welten, in denen ich gelebt habe und noch lebe, gebe ich in meinen Coachings und Trainings an sie weiter. Damit sie schneller 'Ihren Weg finden'. Im privaten, wie auch beruflichen Kontext.


und Was sagen andere über mich?

Ein guter Zuhörer, der Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt.


Ein neugieriger Fragensteller, der Dinge ganz genau verstehen möchte.


Ein einfühlsamer Vermittler, der ausgleichen und zusammenführen kann.


Ein 'Macher', der Dinge anpackt und umsetzt und dabei immer in Lösungen denkt.


Ein Zahlenfreund und Strukturliebhaber, der einfach zu faul zum Suchen ist.


Ein Familienmensch, der die Entwicklung seiner Kinder extrem spannend findet.


Ein erfahrener und besonnener Segler, der Wind, Wasser und einsame Buchten liebt.



- Über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft
- Wirkungsvolle Methoden aus NLP + Logosynthese
Als Coach unterstütze ich damit seit vielen Jahren 
Führungskräfte und
Privatpersonen
im Raum Köln/Bonn/Aachen/Eifel.


format upper element pseudoheader