Du möchtest mehr über mich erfahren? Sehr gerne. Es geht direkt los:

 

Seit über 12 Jahren arbeite ich nun als angestellte Führungskraft mit Erwachsenen zusammen, in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen. Und seit über 5 Jahren helfe ich als freiberuflicher Coach meinen Klientinnen und Klienten im Rahmen der Selbstführung private und berufliche Herausforderungen zu meistern.

 

Ich vereine zahlreiche Welten in mir, die auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheinen, sich aber im Rückblick wunderbar ergänzen. So war mein erster beruflicher Fokus voll und ganz auf die Technik ausgerichtet. Ich liebte Elektronik und unternahm als Radio- und Fernsehtechniker und Dipl. Ing. der Nachrichtentechnik meine ersten beruflichen Schritte.

Bald merkte ich, dass mir das Aufbauen von Strukturen, das Analysieren von Zahlen und das Verbessern von Prozessen sehr viel Spaß macht. So kam ich zum Thema Six Sigma, absolvierte 2 Ausbildung und schloss mit dem Green Belt und Black Belt ab. Six Sigma ist eine japanische Methode, mit deren Hilfe Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse strukturiert und nachhaltig optimiert werden. Ich liebte es.

 

Bereits während dieser Ausbildungen bekam ich eine erste Ahnung davon, wie wichtig und entscheidend die Chemie, die Kommunikation und die Verbindungen zwischen den Menschen ist, die gemeinsam an einem Thema arbeiten. Und welche Bedeutung meiner Rolle als Projektleiter und Führungskraft dabei zufällt.

Meine zwei Ausbildungen in NLP (Neuro Lingustisches Programmieren) veränderten den Fokus meiner Arbeit: weg von der ausschließlichen Sacharbeit und hin zu allem, was in und zwischen Menschen passiert. Ich lernte extrem viel über mich, meine Werte, Glaubenssätze, Kraftquellen, Veranlagungen und Talente.

DVNLP Coach Ralph Heymann

Und darüber, wie Kommunikation und Beziehung zwischen Menschen funktioniert. Was wichtig ist, wenn Menschen zusammenarbeiten und wie man sie zusammenbringt. Ich verstehe nun, warum Dinge nicht so funktionieren, wie wir sie uns wünschen. Und ich verstehe, an welchen Punkten wir selbst etwas konkret ändern können.

  

Mit meiner Ausbildung in Logosynthese®, die ich gerade absolviere, integriere ich nun eine weitere Welt in mein Leben, die Welt der therapeutischen Unterstützung. Mit Hilfe von Logosynthese® helfe ich meinen Klientinnen und Klienten Sorgen, Ängste, Blockaden und störende Glaubenssätze dauerhaft aufzulösen. In meinem Blog-Beitrag beschreibe ich, wie ich Logosynthese® im Rahmen meines Power-Coachings 'Stress lass nach!' anwende.  

Ralph Heymann

All dieses Wissen und meine Erfahrungen aus den unterschiedlichen Welten gebe ich in meinen Coaching und Trainings an dich weiter. Damit du schneller 'Deinen Weg findest'. Sei es im privaten oder beruflichen Kontext.


Was bedeutet führung für mich?

Aktuell bin ich für knapp 30 Kolleginnen und Kollegen in 4 Abteilungen verantwortlich. Es hat einige Zeit gedauert und auch manche Bauchlandung war notwendig, bis ich 'meinen Weg' als Führungskraft gefunden hatte, bis ich wusste: "So will ich führen. Das bin ich. Das fühlt sich RICHTIG an. Damit bin ich erfolgreich und das macht so richtig Spaß." 

 

Vielleicht fragst du dich, was das Tolle daran ist, zu führen. Vielleicht hast du den schicken Dienstwagen vor Augen, den du als Abteilungsleiter bekommst oder den Titel auf deiner Visitenkarte...

Ganz nach dem Motto 'Ich bin jetzt wer. Ich bin wichtig...'

 

Für mich waren und sind solche Statussymbole irrelevant. Mir ging und geht es immer um die Aufgabe, die mir übertragen wird und um die Menschen, mit denen ich diese Aufgabe umsetze. Und zwar in einem Miteinander, das von Respekt, Wertschätzung, Vertrauen und Wachstum geprägt ist. Und nicht von Defizit-Denken, Unterdrückung und Ausnutzung.

 

Ich wollte und will etwas bewegen, verändern, erleichtern, verbessern. Ich will gestalten und helfen. Mit viel Freiraum. 'Mein eigener Herr sein'. Deshalb bin ich mit Leib und Seele Führungskraft.

 

Und deshalb gehört es auch zu meiner Berufung, als Coach anderen Menschen wie dir bei ihren (Lebens)Aufgaben zu helfen und zu unterstützen.

 

Wenn das auch dein weg ist, freue ich mich, mit dir in kontakt zu kommen.

und Was sagen andere über mich?

Ein guter Zuhörer, der Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt.


Ein neugieriger Fragensteller, der Dinge ganz genau verstehen möchte.


Ein einfühlsamer Vermittler, der ausgleichen und zusammenführen kann.


Ein 'Macher', der Dinge anpackt und umsetzt und dabei immer in Lösungen denkt.


Ein Zahlenfreund und Strukturliebhaber, der einfach zu faul zum Suchen ist.


Ein Familienmensch, der die Entwicklung seiner Kinder extrem spannend findet.


Ein erfahrener und besonnener Segler, der Wind, Wasser und einsame Buchten liebt.


Wertschätzung, Empathie, Offenheit, Klarheit und  Verbindlichkeit.

Darum geht es mir.


format upper element pseudoheader